Schon in der Schulzeit hat mich das Fach "Erdkunde" sehr interessiert. In diese Zeit fällt auch ein Ereignis, welches möglicherweise den Ursprung für diese Seite geliefert hat. Am 1. Januar 1975 trat in einem großen Teil von Nordrhein-Westfalen (wir wohnten im damaligen Rhein-Wupper-Kreis) die kommunale Neugliederung in Kraft. Viele kleine Gemeinden wurden in größere Städte und Gemeinden eingegliedert, aber auch größere Städte verloren ihre Eigenständigkeit, so wurde z.B. die Kreisstadt (!) des Rhein-Wupper-Kreises, Opladen, in die Stadt Leverkusen eingemeindet. Auch die Kreisfreien Städte Rheydt, Wanne-Eickel und Wattenscheid wurden in benachbarte Städte eingegliedert.

Seit dieser Zeit beschäftige ich mich mit dem Bestand an Gemeinden in Deutschland und den Veränderungen, die durch Neubildungen, Namensänderungen, Eingemeindungen usw. eingetreten sind.

Auch im Zuge meiner    Familienforschung traten immer wieder Fragen hierzu auf. In welchem Landkreis  liegt Ort x und zu welcher Gemeinde gehört Ort y. Bei der Suche nach Quellen (z.B. Standesamtsregister) sind dies oft ganz wichtige Punkte.

Meine Datensammlung umfasst mittlerweile das gesamte Deutschland und reicht ca. hundert Jahre zurück.

Aus diesem Interesse heraus ist diese Webseite entstanden.

Ich habe diese Seite in zwei Bereiche eingeteilt. In einem Teil wird das Thema bezogen auf das    Bergische Land (Großraum Solingen, Remscheid, Wuppertal, Leverkusen) dargestellt, der andere Bereich enthält Informationen für ganz    Deutschland.

Diese Seiten (wie auch alle anderen Seiten dieser Internet-Präsenz) können mittels einer    Suchfunktion durchsucht werden.

Fragen und Hinweise per E-Mail sind gerne willkommen
(Bitte keine genealogischen Fragen, z.B. nach einzelnen Personen oder Familien. So liegen mir z.B. keine Einwohnerverzeichnisse und auch keine Einwohner-Adressbücher vor!).